Bedachung – Eine Frage der Tradition und Kultur in Deutschland

Bedachung – Eine Frage der Tradition und Kultur in Deutschland

Bedachung – Eine Frage der Tradition und Kultur in Deutschland

Der Dachspezialist Bravo Europa investiert in Deutschland. Das Unternehmen erweitert das bestehende Logistikzentrum in Bernburg um Produktionsanlagen für Metalldachprogramme.

Bravo Europa will seine Marktposition in Deutschland ausbauen und wird ab diesem Frühjahr einen großen Teil seines Sortiments dort produzieren. Bravo hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Metallprodukten für Dach und Fassade spezialisiert, die auf die Bedürfnisse von Heimwerkern und Profis zugeschnitten sind. Die Produktpalette umfasst Metallziegel, Dachlösungen, Verkleidungen und Zäune, Regenwasserauffangsysteme, Kunststoffmaterialien für Leichtbaukonstruktionen sowie Schrauben und universelles Zubehör. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Kunden maßgeschneiderte Marketingkonzepte für POS.

Die Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 21-jähriges Bestehen. Alles begann in Fundulea (Rumänien), ein Jahr später folgte der Startschuss für die eigene Marke BELPROFILE, die sich an Profis und Installateure richtet. Vier Jahre später startete Bravo eine eigene Produktion und konnte 2010 eine neue Produktionsstätte einweihen. Im Jahr 2011 wurde eine Tochtergesellschaft in der Tschechischen Republik gegründet. Im sogenannten “Einweihungsjahr” 2015 wurde der Start der Produktion in der Tschechischen Republik gefeiert. Im Jahr darauf expandierte die Niederlassung von Bravo Deutschland in die Bundesrepublik. Heute verkaufen mehr als 2.000 POS in ganz Europa Bravo-Produkte. Über 1.549 Artikel sind in Märkten in 20 europäischen Ländern gelistet.

Aufgrund der wachsenden Nachfrage, die die Gruppe in den letzten Jahren auf dem deutschen Markt erzielt hat, hat Bravo Europa beschlossen, in eine Produktionsstätte in Bernburg zu investieren. Mit diesem Schritt will das Unternehmen die langfristige Zusammenarbeit mit seinen Partnern stärken und ausbauen. Außerdem will der Dachspezialist nach eigenen Angaben in Zukunft noch näher am Kunden sein, flexiblere Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten und klimafreundlicher agieren.

“Deutschland ist einer der größten Heimwerkermärkte in Europa und eines seiner Hauptmerkmale ist, dass ‘Do it Yourself’ dort eine Frage der Tradition und Kultur ist. Neben der wirtschaftlichen Motivation haben die Deutschen auch die Fähigkeiten und den Stolz, ihr Zuhause zu erhalten und zu verbessern, um einen zusätzlichen Mehrwert für ihr Leben zu schaffen”, ist Adrian Minuta, Gründer und CEO von Bravo Europa, überzeugt. “Deshalb sprechen wir von dem am weitesten entwickelten, wettbewerbsfähigsten und innovativsten Markt, in dem nur die Besten überleben können.”

Veröffentlicht von diyonline.de.